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3. Artikel

Eisstern

Zeitschrift MultiMind, August 2001, S. 15 - 17

 

Ein neuer Impuls im NLP-Feld: Kooperation statt Konkurrenz

 

Elf erfahrene, unabh�ngige NLP-Lehrtrainer aus sieben verschiedenen NLP-Instituten haben gemeinsam eine zukunftsweisende Zusammenarbeit begonnen. Da jedes dieser sieben NLP-Institute eigene NLP-Ausbildungen anbietet, ist das gemeinsame Projekt ein qualifizierter Schritt zur Bildung tragf�higer Netzwerke. Durch das insgesamt hohe Qualit�tsniveau der einzelnen Trainer ist es hier erstmalig gelungen, Wissen effektiv zu tauschen, zu vernetzen und zu potenzieren.

 

An 12 Wochenenden wurden die grundlegenden Inhalte der NLP-Trainer-Ausbildung und einer Coach-Ausbildung vermittelt. Jeder der kooperierenden Lehrtrainer pr�sentiert an seinem Wochenende seinen ganz pers�nlichen Trainingsstil und sein Coachingwissen und reflektierte mit den Teilnehmern die relevanten F�higkeiten und Metaf�higkeiten f�r ein tragf�higes Trainings- und Coachingskonzept.

 

Die Absprachen untereinander sorgen daf�r, dass jeder Lehrtrainer alle Seminarunterlagen von jedem anderen Lehrtrainer bekommt, dass jeder bei jedem Seminar seiner Kollegen dabei sein kann, dass jeder Lehrtrainer von jedem Wochenende ein Inhaltsprotokoll erh�lt und die M�glichkeit hat die Videoaufzeichnungen anzuschauen. Auch die Assistenten sind eine gro�e Ressource, da sie nicht nur den gesamten Kurs begleiteten, sondern auch durch interne und externe Supervision unterst�tzten.

 

F�r die kombinierte Qualifikation zum NLP-Trainer und Coach hat sich als Struktur der folgende aufeinander aufbauende Ablauf als erfolgreich erwiesen:

  • Wissensmanagement und Open Space zu Beginn stellen die Gruppe in den Mittelpunkt und laden dazu ein, selbstorganisiert zu lernen, sich mit den anderen Teilnehmern zu vernetzen und die Ressourcen der Gruppe zu nutzen.

  • Sich schon am zweiten Wochenende mit dem eigenen Trainerprofil und der eigenen Botschaft zu besch�ftigen, ist impulsgebend f�r den Verlauf der Ausbildung. Hier spielen Fremd- und Eigenwahrnehmung im Blitzcoaching und der Beginn der Entwicklung eine eigenen Trainerkonzeption eine wichtige Rolle.

  • Am dritten Wochenende bietet die Erarbeitung der Pr�sentationsformate M�glichkeiten sich darzustellen, einen eigenen Stil zu entwickeln und in die Tiefe zu gehen.

  • Die Etablierung von Coachinggemeinschaften und dazugeh�render Supervision findet am vierten Wochenende bei der Erarbeitung zentraler Coachingqualit�ten statt. Hier beginnt auch schon die Entwicklung einer pers�nlichen Coachingkonzeption f�r jeden Teilnehmer.

  • Das zentrale Thema Zustandsmanagement mit Genius-Strategien und der Umgang mit St�rungen im Training und Coaching ist Gegenstand des f�nften Wochenendes.

  • Mit den Nested Loops von Richard Bandler wird eine gelungene Unterst�tzung f�r Pr�sentations- und Seminardesign geboten.

  • Die Vertiefung von Seminargestaltung und Coaching mit Graveskategorien bieten Anregungen f�r das selbst durchgef�hrte Seminar, f�r Team- und Einzelcoaching.

  • Eine weitere Bereicherung sind die Ans�tze der Suggestop�die � mit allen Sinnen Lernen � f�r die Durchf�hrung von Training und Coaching.

  • NLP-Ver�nderungsarbeit, die Vorbereitung und Durchf�hrung von Lehrdemonstrationen und das Lifetesting sind wertvolle Werkzeuge f�r den effektiven Einsatz von NLP.

  • Mit der Prozessarbeit nach Mindell wird in gruppendynamische Aspekte und Feldgedanken von Prozessen im Coaching und Training eingef�hrt.

  • Die DelphinStategien und MindDesign runden kreativ den bunten Trainerreigen ab.

  • Zum Abschluss findet die Integration des Gelernten und die Umsetzung in eine zukunftsweisende Trainer- und Coachingkonzeption statt.

 

Dass dies alles mit viel Freude, Leichtigkeit und Kreativit�t geschieht versteht sich bei diesem gro�en Qualit�tsangebot von Trainern von selbst.

 

F�r die beteiligten NLP-Lehrtrainer wurde schon im ersten Durchgang deutlich, wie fruchtbar und bereichernd qualifiziertes Feedback von Kollegen ist. Spannend war zu entdecken, wie viel unbewusste Kompetenz sich im hiesigen NLP im Laufe der Jahre entwickelt hat. Jeder hat durch seine langj�hrige T�tigkeit Brillanzen entwickelt, die andere wohl wahrnehmen - und ihm selbst oft verborgen sind. 

 

Je weiter ein Trainer sich an die Spitze des Feldes bewegt, desto sp�rlicher werden f�r ihn Austausch und Reflektion auf gleicher Ebene. Diese Intervision auf der Grundlage kollegialer Wertsch�tzung und Wertsch�pfung ist unter hochkar�tigen Kollegen ein gro�artiges Geschenk. Gerade hier sehen wir noch ein gro�es Entwicklungspotential. Intervision ist eine wunderbare M�glichkeit f�r NLP-Lehrtrainer, sich jenseits von Meta-Master-Multi-Aufbau�titeln gegenseitig und miteinander weiterzuqualifizieren. Ganz nebenbei wird dadurch f�r jeden das eigene Profil klarer und markanter. Auf dem Markt bringt das einen gro�en Vorteil f�r eine gelungene Positionierung. F�r das Ansehen von NLP in unserer Gesellschaft ist ein gemeinsames Auftreten, bei dem die gro�e Vielfalt des NLP pr�sentiert wird, sicher auch f�rderlich.

 

Dem Mythos, dass die Gr��en des NLP nicht zusammenarbeiten und sich wie einzelk�mpferische Gurus und Primadonnen auf dem Markt streiten, wird mit dieser Entwicklung wirksam etwas entgegengesetzt. Hier wird nun von den beteiligten Lehrtrainern auch das gelebt, was gelehrt wird. Durch die neue �ffentlichkeit der Pr�sentation, Reflektion und Intervision kann jeder der beteiligten NLP-Lehrtrainer im Austausch mit den anderen wachsen. Auch Erfolg bekommt dadurch nochmals eine v�llig andere Dimension.

 

F�r die Assistenten bietet diese Ausbildung eine hervorragende Chance Qualit�t und Vielfalt zu erleben und einen eigenen Beitrag, qualifiziert begleitet, zu leisten. Lernen findet f�r sie statt:

  • im Seminar selbst durch das Erleben bereits bekannter Inhalte durch neue Trainer als auch durch f�r sie neue Inhalte,

  • in der Assistentenrunde durch Reflektion, Austausch und gemeinsame Planung

  • in der Vorbereitungs- und Feedbackrunde mit den Trainern

  • bei den abgesprochenen eigenen Pr�sentationen und Aktivit�ten vor und mit der gesamten Ausbildungsgruppe 

  • sowie in den von ihnen durchgef�hrten Supervisionen (learning by doing) zu den selbstorganisierten Seminaren der Teilnehmer, den Einzel- und den Teamcoachings.

 

F�r die qualifizierte Begleitung der Assistenten ist in den Folgeausbildungen mehr Zeit f�r Supervision und gemeinsame Planung vorgesehen.

F�r die Teilnehmer der Ausbildung bietet diese Kongruenz von gelehrtem Inhalt und gelebter Kooperation eine Vielzahl von Vorteilen, z.B.:

  • eine �berzeugende M�glichkeit f�r unbewusstes Lernen,

  • ein Modell f�r Vernetzung und Zusammenarbeit,

  • einen Impuls zur Wertsch�tzung durch Synergie

  • Anregung zu selbstorganisiertem Lernen,

  • die Wertsch�tzung unterschiedlicher Qualit�ten.

 

Die Teilnehmer erleben sehr unterschiedliche Trainingsstile und k�nnen sich dadurch von der Vorstellung des "richtigen NLP's" einfacher l�sen. So wird auf eine sch�ne Art der Unterschied zwischen F�higkeiten und Metaf�higkeiten deutlich. 

 

Die Teilnehmer k�nnen NLP und Trainerpers�nlichkeit genauer auseinanderhalten. Neben dem Erwerb von Trainer- und Coachqualit�ten kann hier ein �berblick �ber NLP-Kompetenzen gewonnen werden.

 

Der innovative Ansatz, eine Trainerausbildung mit einer Coachausbildung zu kombinieren, erm�glicht es den Teilnehmern, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Training und Coaching klarer herauszuarbeiten, zu verstehen und umzusetzen.

 

Durch die Assistenten ist, bei aller Vielfalt dieser Ausbildung, die Kontinuit�t gesichert. Sie sind sowohl f�r die Teilnehmer als auch f�r die Trainer eine Ressource.

 

Das NLP-Feld erh�lt dadurch neue Impulse, NLP durch gemeinsames Auftreten als positive Marke zu etablieren. So wird das Interesse wiederbelebt und neu erweckt. Wenn Wissen kollegial getauscht wird und echtes Wissensmanagement stattfindet, dann entwickelt sich NLP expotentiell weiter. Schon jetzt sind eine F�lle neuer �bungen, Formate und Konzeptionen entstanden:

  • Die Diskussion: �Ein NLP-Trainer sollte Coachen k�nnen� (MultiMind 6/00) hat viele wertvolle Impulse erhalten. So ist die Frage aufgetaucht, ob Coaching nicht auch schon in die NLP-Practitioner- und NLP-Masterausbildungen integriert werden sollte.

  • Eine weitere Idee k�nnten Ausbildungen in NLP und Coaching in Modulform sein, die durch entsprechende Feinabstimmung auch in unterschiedlichen Instituten absolviert werden k�nnen. 

  • Als Resultat dieser �berlegungen ist bereits die Pr�sentationsplatform: �Coaches & Coaching-Institute�  im Internet entstanden. Unter www.Coaches-Info.de k�nnen sich Coaches und Coaching Institute mit ihren Angeboten darstellen. Auch hier setzen wir wieder auf die Synergie durch gemeinsames Auftreten und verbindliche Qualit�tsstandards.

  • Auch das Angebot "Coach the Trainer live" hat sich daraus entwickelt, weil Trainer, die an der Intervision der Berliner NLP-Lehrtrainer nicht teilhaben konnten, bereits genau diese kollegiale Wertsch�tzung und Bereicherung nachgefragt haben.

  • Eine Weiterqualifikation zum Business-Trainer f�r NLP-Trainer ist in Planung. 

  • Wir haben auch in Erw�gung gezogen den Standort Berlin zu erweitern durch Integration europ�ischer Angebote und die Durchf�hrung dieser kombinierten Ausbildung in anderen Regionen Europas.

 

Auch globale Entwicklungen des NLP's wurden durch diese Ausbildung initiiert. So ist die Gr�ndung der "International Association of NLP-Institutes", kurz IN genannt, ein ganz besonders erfreuliches Ergebnis dieses Netzwerkes. Inzwischen sind schon viele andere Institute weltweit dieser Vereinigung beigetreten. Im Internet steht das Selbstverst�ndnis der Mitgliedsinstitute und die Aufnahmekriterien unter www.NLP-IN.com.

 

F�r die Zukunft sind von uns noch einige neue Ideen und Projekte zu erwarten, und wir werden die neuen Erfahrungen nutzen, um unsere Kooperation zu optimieren und uns noch intensiver aufeinander abzustimmen. Es war nicht immer leicht, so viele Terminkalender zu koordinieren und �ber den eigenen Schatten zu springe, um viele unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen zu integrieren. Wir finden, es hat sich gelohnt

 

In diesem Sinne empfehlen wir anderen NLP-Lehrtrainern sich auch zusammen zu schlie�en und Kooperation statt Konkurrenz zu leben und sich und NLP gemeinsam weiterzuentwickeln.


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