NLP Berlin NLP Nielsen NLP Ausbildung NLP Coaching Berlin 

 

NLP & Coaching Institut Berlin 

 

Startseite  |   �ber uns  |   NLP- & Coach-Ausbildungen  |  Coaching  |   Termin�bersicht  |   Anmeldung   |   AGBs

Ver�ffentlichungen
1. Artikel

Eisstern

Quelle: MultiMind 6/2000, S. 15 ff  

von Karl Nielsen

  

"Ein NLP-Trainer sollte coachen k�nnen"
Bericht �ber eine neue Art der NLP-Trainer-Ausbildung

  

Ich betrachte einen wesentlichen Teil von NLP-Ausbildungen sowie von NLP-Firmentrainings und Leitungsaufgaben als Team-Coaching. In NLP-Ausbildungen werden die Teilnehmer von einem NLP-Lehrtrainer dabei unterst�tzt, mit NLP Spitzenleistungen zu erzielen. In Firmenseminaren werden die Seminarteilnehmer von einem NLP-Trainer auf die gleiche Weise unterst�tzt, und fortschrittliche F�hrungskr�fte praktizieren es ebenso mit ihren Mitarbeitern in Firmen. Die Unterst�tzung beim Erreichen von Spitzenleistungen bezeichne ich als Coaching. Deshalb sollte ein NLP-Trainer coachen k�nnen.

Coaching – was ist das?

Unter Coaching verstehe ich folgendes: Ein Coach unterst�tzt einzelne oder mehrere Menschen dabei, ihre Ziele �kologisch und erfolgreich zu erreichen.

Normalerweise erfolgt ein Coachingprozess in den sieben Phasen, die von der European Coaching Association e.V. (ECA) definiert sind1:
1. Beratung & Vereinbarung
2. Zielbestimmung
3. Analyse des Ist-Zustandes
4. Intervention & Realisierungsphase
5. Begleitende Auswertung/Evaluation
6. Erfolgskontrolle
7. Abschluss

Inzwischen haben sich neben dem klassischen Einzel-Coaching viele innovative Coachingformen etabliert, so z.B. Team-Coaching, Telefon-Coaching, Video-Coaching, Online-Coaching, Outplacement-Coaching, Mobiles-Coaching, Anti-Burnout-Coaching ...

Allen Formen gemeinsam ist der respektvolle, seri�se, ethische Umgang mit den Bed�rfnissen des Klienten. Seine Zielbeschreibung ist entscheidend. Seine W�nsche stehen im Vordergrund. Der Klient bewertet den Erfolg des Coachings. Der Coach gibt „nur“ Anregungen und unterst�tzt die Entwicklung der Einsichten und F�higkeiten des Klienten mit dem Angebot von bew�hrten, wirkungsvollen Coachingmethoden.

Die European Coaching Association definiert Coaching als „… eine die Zukunft des Klienten verwirklichende Beratung & Begleitung. Dieser auf partnerschaftlicher Ebene stattfindende Entwicklungsprozess ... bef�higt den Klienten, Visionen zu entwickeln, seine Ressourcen zu entdecken und zielorientiert einzusetzen und schlie�lich individuelle L�sungen und gew�nschte Ergebnisse im beruflichen und pers�nlichen Leben zu realisieren. Dabei vollzieht der Klient (s)eine Pers�nlichkeits-(Weiter-)Entwicklung, stellt seine Ver�nderung/Entwicklung unter Beweis und verwirklicht die visionierten Ziele“.

Wesentlich beim Coaching ist das offene, vertrauensvolle Klima zwischen Coach und Klient (analoges Coachingwissen). Die Coachingmethoden (digitales Coachingwissen) entfalten als Handwerkszeug ihre volle Wirksamkeit erst in dieser Atmosph�re. Ein Coach ist daf�r zust�ndig, kompetent und sensibel diesen Rahmen zu setzen und ihn mit dem Klienten gemeinsam auszubauen. Das gilt f�r Coaching von Einzelpersonen genauso wie f�r Coaching von Gruppen.

Wesentlich sind in erster Linie das Arbeitsklima und dann, im zweiten Schritt, effektive Methoden zur erfolgreichen Anwendung.

Der F�hrungsstil: „Management by Coaching“

Auch im Arbeitsleben h�ngt der Erfolg der Anwendung der arbeitsplatzspezifischen Arbeitsmethode vom Arbeitsklima ab. Wenn das Arbeitsklima nicht stimmt, entsteht negativer Stress statt Eustress, Burnout statt Arbeitsbegeisterung, Misserfolg statt Flow, Konkurrenz statt Kooperation – und es tauchen vielf�ltige Symptome auf, die H�chstleistungen behindern.

Coaching kann deshalb auch als Management-Methode betrachtet werden, mit der F�hrungskr�fte die Mitarbeiter, f�r die sie zust�ndig sind, dabei unterst�tzen, in einer kooperativen Arbeitsatmosph�re H�chstleistungen zu erzielen – das w�re dann „Management by Coaching“. Diese Managementform wird inhaltlich schon lange vom „Ein-Minuten-Manager“2 empfohlen.

Bedingt durch die Komplexit�t des technischen Fortschritts sind wirtschaftliche Spitzenleistungen heute nur noch in kooperativ arbeitenden Teams m�glich, die ihr Wissen gemeinsam effektiv nutzen, und die in einer Coachingatmosph�re der gemeinsamen Weiterentwicklung effizient zusammenarbeiten. Mit einem rational-technokratischen oder hierarchischen F�hrungsstil ist das heute nicht mehr m�glich. Es braucht gemeinsam entwickelte, tragf�hige Visionen, eine intensive, gut funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation, effektives Wissensmanagement und F�hrungskr�fte mit psychosozialer kommunikativer Kompetenz. Deshalb ist es f�r die Verwirklichung von Spitzenleistungen im Business hilfreich, wenn F�hrungskr�fte in analogem und digitalem Coachingwissen geschult sind, d.h. sowohl in psychosozialer Kompetenz als auch in effektiven Kommunikationsmethoden. Dazu geh�ren auch Selbsterfahrungsanteile und systemisches Denken. In den NLP-Ausbildungen werden all diese F�higkeiten systematisch trainiert.

Coaching als Bestandteil der NLP-Trainer-Ausbildung

Einen NLP-Trainer betrachte ich als F�hrungskraft. Auch er sollte dazu in der Lage sein, Menschen dabei zu unterst�tzen, in einer Coaching-Atmosph�re H�chstleistungen zu erreichen.

In diesem Zusammenhang habe ich �ber die Weiterentwicklung der Ausbildung zum NLP-Trainer nachgedacht. Sie sollte auch f�r F�hrungskr�fte im Business ein Angebot sein, um das bisherige Wissen aus den Ausbildungen zum NLP-Practitioner und NLP-Master effektiv f�r F�hrungsaufgaben im Sinne von „Management by Coaching“ anzuwenden. Gleichzeitig sollte die Ausbildung auch eine erfolgversprechende, kompetente Vorgehensweise f�r NLP-Trainer im Umgang mit NLP-Ausbildungsgruppen und allen Arten von Trainigsgruppen erm�glichen und daf�r effektive Grundhaltungen und Werkzeuge vermitteln.

Daraus entstand die Idee, dass ein NLP-Trainer coachen k�nnen sollte – und die Idee, eine Ausbildung zum NLP-Trainer mit einer Ausbildung zum Coach zu verbinden.

NLP-Trainer stehen vor der Aufgabe, Einzelne und Gruppen beim Erreichen angestrebter Spitzenleistungen zu unterst�tzen. Das geschieht durch intensives Eingehen und F�rdern des Einzelnen und gleichzeitig der gesamten Gruppe. Dazu geh�rt eine hohe kommunikative Kompetenz, eine Menge Erfahrung und ein solides NLP-Handwerkszeug.

Ein guter NLP-Trainer macht das bei seinen Firmentrainings genauso wie beim Unterrichten in den NLP-Ausbildungen. Bei der Vermittlung von NLP-Methoden kommt hinzu, dass die meisten aus der Ausbildung zum NLP-Practitioner und zum NLP-Master auch hervorragend als Coachingmethoden anwendbar sind.
In meinen Ausbildungslehrg�ngen vermittle ich schon im Basisblock Kommunikation, den ersten sechs Tagen der Practitioner-Ausbildung, rund 20 Schrittfolgen, die auch als Methoden zum Coaching erfolgreich einsetzbar sind. Beispiele sind: „War das die Absicht deiner Kommunikation?“, Umgang mit Kritik, 1.2.3. Position, SMART, SCORE, Logische Ebenen, New Behavior Generator usw. In der gesamten Practitioner-Ausbildung werden �ber 50 solcher mit NLP optimierten Schrittfolgen vermittelt, von denen die meisten auch als Coachingmethoden anwendbar sind.3

Die Bausteine der kombinierten Ausbildung zum NLP-Trainer und Coach

Aus oben genannten Gr�nden habe ich in Zusammenarbeit mit 10 Berliner NLP-Lehrtrainern eine Ausbildung entwickelt, die sowohl zum NLP-Trainer (DVNLP) qualifiziert als auch zum Coach oder NLP-Coach. Diese Ausbildung erf�llt die Anforderungen der DVNLP-Richtlinien f�r die Ausbildung zum NLP-Trainer und integriert zus�tzlich 6 Tage Spezialtraining Coaching sowie supervidierte Einzel-Coaching- und Team-Coachingsitzungen. Jedes Wochenende hat ein anderes Schwerpunktthema, das sowohl Trainer- als auch Coachingwissen beinhaltet, das sich auf vielf�ltige Weise gegenseitig ber�hrt und bereichert. Im Folgenden gehe ich auf die wichtigsten Bausteine innerhalb und au�erhalb der Seminartage ein:

Open Space und Wissensmanagement werden eingesetzt, damit die Teilnehmer ihre vorhandenen Ressourcen und Interessen kennen lernen und daraus erste gemeinsame Aktionen entstehen. Die Teilnehmer wenden diese Methoden auf sich selbst als Ausbildungsgruppe an und lernen dabei die Grundz�ge der Anwendbarkeit dieser Methoden f�r ihre eigene Trainingspraxis. Beim ersten Seminardurchgang war das Thema „Wie finde ich meine Kunden“ ein besonderes Highlight. Daraus entwickelte sich dann eine selbstorganisierte Arbeitsgruppe und eine eMail-Diskussionsliste.

Das Trainerprofil wird mit Video-Feedback und Blitz-Coaching herausgearbeitet. Jeder Teilnehmer erkl�rt seine Mission und Vision und bekommt Feedback zu seinem Demoverhalten. Gegenstand dieses Abschnittes ist die Entscheidung f�r den Inhalt und die Form des selbstorganisierten eint�gigen Seminars.

Einzel-Coaching
hat erfolgversprechende Regeln. Vereinbarungen sind zu treffen, und es ist zu kl�ren, welche Methoden aus der NLP-Practitioner- und -Master-Ausbildung auch im Coaching angewendet werden k�nnen. Wesentlich ist auch die Grundhaltung des Coaches im Coachingprozess und der Umgang mit typischen Herausforderungen. So sind z.B. systemische �bertragungen eines Konfliktthemas auf die Coachingsituation besonders gut nutzbar, wenn es dem Coach gelingt, solche �bertragungen transparent zu machen.

Sekund�rprozesse sind in der Prozessarbeit von Arnold Mindell4 das zentrale Thema. Ein Trainer und Coach braucht bei seiner Arbeit die Kenntnis vom Umgang mit Doppelsignalen, Grenzw�chtern, Rang und Geisterrollen. Dieses Wissen l�sst sich effektiv bei Konflikten in Gruppen einsetzen, sei es in den eigenen Trainings oder sei es, dass Coachingklienten als Opfer solcher Gruppenkonflikte sich professionelle Unterst�tzung durch Coaching holen.

F�hrungskr�fte-Coaching enth�lt einerseits den Aspekt, dass F�hrungskr�ften in ihrem Arbeitszusammenhang oft ein f�r sie verstehbares Korrektiv f�r ihr Verhalten fehlt, und andererseits die Herausforderung, ein Team von F�hrungskr�ften im Team-Coaching dabei zu unterst�tzen, H�chstleistungen zu erreichen.

Richard Bandlers Nested Loops
ist eine Methode, um optimale Lernspannung in einer Gruppe zu erzeugen. Speziell die Anzahl der offen gehaltenen Loops und die Reihenfolge der �ffnung und Schlie�ung sind von besonderer Bedeutung. Ohne offene Loops entsteht kein gro�es Interesse, und bei zu vielen offenen Loops entsteht Verwirrung.

Die Graves-Kategorien von Clare W. Graves5 sind eine wunderbare M�glichkeit, mit Einzelnen oder Gruppen systematisch Rapport auf der Werteebene zu entwickeln. Diese Technik kann genutzt werden als effektives Diagnoseinstrument, beim Coaching, als Pr�sentationstechnik und als Methode f�r Organisationsentwicklung.

Suggestop�die hilft dabei, die Lernatmosph�re leicht und angenehm zu gestalten. Die Grundz�ge dieses Wissens sind f�r lebendige, lustvolle Seminare von hoher Bedeutung.

Genius-Strategien erweitern die Flexibilit�t von Trainern und Coaches und kn�pfen an den Wurzeln der NLP-Entwicklung an.

John Grinders Pr�sentationsdesign und die Nutzung von Metaphern ist f�r NLP-Trainer die NLP-Grundlage f�r erfolgreich geframte und durchgef�hrte NLP-Pr�sentationen.

Die Delphin-Strategien von Dudley Lynch6 bef�higen NLP-Trainer und Coaches, Ziele elegant zu erreichen und Konflikte im Win-Win-Stil aufzul�sen.

Damit der hohe Anspruch dieser Doppelqualifikation zum NLP-Trainer und Coach eingel�st werden kann, gibt es, zus�tzlich zu den 24 Seminartagen, f�r die Teilnehmer als weitere fachliche Herausforderungen selbstverpflichtende Aktionsberichte, aktive, passive und reale Einzel-Coachings, F�hrungskr�fte-Coachings und ein selbstorganisiertes Seminar.

Nach jedem Seminar schreibt jeder Teilnehmer einen Aktionsbericht, aus dem hervorgeht, was f�r ihn besonders wichtig war, welche Impulse er weiterverfolgen wird, was er wie in seiner Trainer- oder Coachpraxis einsetzen wird und was er deshalb wie genau bis wann SMART tun wird. Diese begleitenden selbstverpflichtenden Aktionsberichte sind die Form des schriftlichen Testing.

Im Verlauf der Ausbildung coacht jeder Teilnehmer viermal einen anderen Teilnehmer. Zu jedem dieser aktiven und passiven Coachings schreibt er ein Feedback als Grundlage f�r die begleitende Supervision. Au�erdem coacht jeder Teilnehmer auch mehrfach reale Klienten und bekommt auch dazu Supervision.

F�r das F�hrungskr�fte-Coaching gibt es spezielle Arbeitsgruppen, in denen die Teilnehmer die Rollen von F�hrungskr�ften einnehmen. Sie �ben sich dabei im Positionenwechsel und im Teamcoaching und bearbeiten herausfordernde Situationen. Auch dazu gibt es Supervision.

Als weitere seminarbegleitende Aufgabe organisiert jeder Teilnehmer, den DVNLP-Trainer-Richtlinien entsprechend, ein reales Seminar, das er im Laufe seiner Ausbildung unter Supervision plant, durchf�hrt und auswertet.

Ausblick

NLP und die NLP-Ausbildungen sind – und das bleiben sie auch hoffentlich – ein best�ndiges Weiterentwicklungsprojekt. Ein Projekt, in das immer wieder neue Erkenntnisse und Methoden integriert werden. Ein Projekt, das sich an der effizienten Praxiswirksamkeit und dem Praxisbedarf �kologisch orientiert. Ein Projekt, das seinen Beitrag dazu leistet, alle Menschen dabei zu unterst�tzen, eine Welt zu erschaffen, zu der jeder gerne dazugeh�rt und in der jeder sein Wesen positiv �kologisch optimal entfalten kann.

In diesem Sinne pl�diere ich daf�r, als kleinen Baustein der NLP-Weiterentwicklung die Ausbildung zum NLP-Trainer durch eine integrierte Coachausbildung zu bereichern.

Anmerkungen:

1. www.eca-online.de
2 Blanchard, Kenneth; Johnson, Spencer: Ein-Minuten-Manager. Rowohlt, Reinbek 1983.
3 Die Schrittfolgen, die f�r die NLP-Ausbildung zum NLP-Practitioner und zum NLP-Master aufgrund der DVNLP-Zertifizierungsrichtlinien wesentlich sind, habe ich zum kostenlosen Herunterladen auf meiner Webseite unter
www.NLP-Nielsen.de/nlptext.htm stehen. Dieser Service auf meiner Webseite ist auch eine Einladung zur Diskussion der Erfahrungen mit der Anwendung der NLP-Werkzeuge.
4 Mindell, Arnold: Der Weg durch den Sturm. Verlag Via Nova, Boltersen 1997.
5 Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C.: Spiral Dynamics. Blackwell Publishers Ltd, Cambridge 1996.
6 Lynch, Dudley; Kordis, Paul: Delphin-Strategien. Paidia Verlag, Fulda 1991.

�ber den Autor:

 

Karl Nielsen (Karl@NLP-Nielsen.de), geb. 1950, ist Dipl.-Psych., Dipl.-Soz., DVNLP-Lehrtrainer, ECA-lizenzierter Coach und Leiter des NLP-Instituts f�r KommunikationsTraining Berlin. Er arbeitet zur Zeit an einem Buch �ber die Anwendungsm�glichkeiten von NLP-Techniken in normalen Gespr�chssituationen.


Sie k�nnen den folgenden Link  f�r Ihre Anmeldung oder Fragen verwenden

oder damit unseren E-Mail-Rundbrief abonnieren, den wir alle 2-4 Monate versenden.

Bitte hier klicken, dann �ffnet sich ein Antwortformular.

 

NLP- & Coaching-Institut Berlin

10777 Berlin, Winterfeldtstr. 97, Nandana & Karl Nielsen

www.NLP-Nielsen.de, Tel. 030 - 21 47 81 74, Fax - 73, Infos@NLP-Nielsen.de

Datenschutz