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Richard Bolstad: "Das TRANSFORM-Modell"
erstes deutsches Buch von ihm |
Dr. Richard Bolstad Für eine kooperative Welt Das TRANSFORM-Modell Umgang mit Konflikten in Beziehungen - Angewandtes NLP Originaltitel: “Creating A Co-operative World”, 2005, Übersetzung: Holger Schmid und Nandana Nielsen 270 Seiten, Verlag: International Association of NLP-Institutes, Berlin 2007 Bestellung für 24 € bei Books on Demand www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=91773 Über den Autor Dr. Richard Bolstad ist Institutsmitglied in der International Association of NLP-Institutes (IN). Er war in Deutschland als Speaker auf dem 1. NLP-Weltkongress im Mai 2006 in Berlin und mit seinem Seminar: „NLP & Spiritualität“ im September 2007 beim NLP & Coaching Institut Berlin von Nandana & Karl Nielsen in Berlin. Dr. Bolstad ist Doktor in klinischer Hypnotherapie, Mitglied der Neuseeländischen Gesellschaft für Psychotherapeuten, ausgebildeter Lehrer und eingetragener Krankenpfleger. Sein vorheriges Buch: „Transforming Communication“ ist ein gefragtes Buch in mehreren Zertifizierungsprogrammen, bei der Ausbildung von Beratern, im Gesundheitswesen, bei Lehrern, Managern und Eltern. Seine Publikationen wurden in zahlreichen Fachzeitschriften veröffentlicht und er unterrichtet dieses Wissen in Neuseeland, China, Japan, Australasien, den USA und Europa. Sein NLP-Institut: “Transformations International Consulting & Training”, ist in 26 Southampton Street, Christchurch 8002, New Zealand: www.transformations.net.nz
Über dieses Buch Dieses Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur
selbstverantwortlichen Gestaltung von Kommunikation. Richard Bolstad ist
es gelungen, mit den Grundlagen des NLP und den Theorien verschiedener
psychologischer Kommunikations- und Konfliktexperten, eine
Gebrauchsanweisung für gelungene Kommunikation zu entwickeln.
Faszinierend ist hierbei insbesondere, dass die gewählten Beispiele für
hinderliche und förderliche Kommunikationsabläufe sowohl in aktuell
politischen Bereichen, in Schulen und in zwischenmenschlicher
Alltagskommunikation dargestellt werden. Neben den angebotenen Techniken, zur Optimierung von Zuhören, fühlen und sich mitteilen – ergänzt durch praktische Übungsanleitungen – erfährt der Leser durch die gewählten Beispiele, dass Kommunikationsfähigkeit sowohl bei der Qualität unseres persönlichen Lebens als auch für die Lösung aktueller politischer Probleme, von entscheidender Bedeutung ist.
Über den Verlag und die International Association of NLP-Institutes Der Verlag „Karl Nielsen, International Association of NLP-Institutes“ gehört zu der internationalen Vereinigung erfahrener NLP-Institute. Er wurde speziell gegründet, um Bücher zu NLP oder verwandten Themen zu veröffentlichen. Vorstand dieser Vereinigung sind: Karl Nielsen vom NLP & Coaching Institut Berlin, Bernd Isert vom Metaforum International und Wolfgang Lenk vom Milton Erickson Institut Berlin. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter: www.NLP-Institutes.net
Inhaltsverzeichnis Krieg bestimmt nicht wer recht hat, Krieg bestimmt wer übrig bleibt. Für eine kooperative Welt
Wie Sie dieses Buch benutzen können ...............................................................
7 Territorium ≠ Map: Die Landkarte ist
nicht das Gebiet .....................................
20 Rapport ............................................................................................................
39 Ankern ..............................................................................................................
50 Navigation.........................................................................................................
61 Second Position Skills: Fähigkeiten in der zweiten Position
............................. 84 First
Position Skills: Fähigkeiten in der ersten Position ......................................... 108 Organisieren sich überschneidender
Ziele .....................................................
127 Ratschlag Empfehlungen für Veränderungen
.................................................
150 Mediation .......................................................................................................
173 TRANSFORMation in der Wirtschaft ...............................................................
189 TRANSFORMation in der Kindheit ..................................................................
205 TRANSFORMation in der Lehre ......................................................................
225 TRANSFORMation beim Helfen ......................................................................
244 Anhang Literaturverzeichnis
........................................................................................
264 Adressen
von Instituten der International Association of NLP-Institutes .......
271
1. Kapitel Wie Sie dieses Buch benutzen können Warum
ko-operieren? Eine
gewöhnliche Familiensituation:
Sie als Eltern würden gerne das Abendessen mit Ihren Kindern um
Eine
gewöhnliche Herausforderung am Arbeitsplatz:
Während der Arbeit lassen Sie im Hintergrund entspannende Musik laufen.
Ihre Kollegin im Nebenraum äußert, dass sie das bei der Arbeit störe.
Sie macht ein paar ungehaltene Äußerungen über Ihren Musikgeschmack.
Was
ist zu tun? Wie die in diesem Buch angeführte Forschung zeigen wird, kann
die Antwort auf diese Frage sowohl Ihre Motivation auf Erfolg in diesem
Leben beeinflussen, als auch Ihre Gefühle in Bezug auf die Menschen in
Ihrer Umgebung, die Ihnen wichtig sind; Ihre Selbstachtung und schließlich
auch Ihre Lebenserwartung. Der Motivationstrainer Anthony Robbins sagt:
„Die Qualität des Lebens ist die Qualität der Kommunikation“.
(Robbins, 1988, S. 22). Virginia Satir, die Begründerin der
Familientherapie, betonte „Wenn ein Mensch einmal auf diesem Planeten
angekommen ist, ist der größte Einzelfaktor, der bestimmt was für
Beziehungen er eingeht und was mit ihm in seiner Welt geschieht, die
Kommunikation. Wie er sein Überleben meistert, wie er Intimität
entwickelt, wie produktiv er ist, wie er seinem Leben Sinn gibt, wie er
sich mit seiner eigenen Göttlichkeit verbindet – hängt zu einem großen
Teil von seiner Kommunikationsfähigkeit ab“. (Satir,
1988, S. 51). Vor kurzer
Zeit bekam ich eine Email von einem amerikanischen Studenten. Er schrieb
uns, um uns von einer schwierigen Erfahrung zu erzählen, die er in der
Beziehung mit seiner Frau hatte. Er sagte: „Es war so, dass meine Frau
und ich gestern Abend in eine Sackgasse geraten waren, so dass wir beide
dachten, das wäre das Ende von UNS als Paar. Wir sind seit kurzer Zeit
verheiratet, aber bei beiden von uns ist die Wut manchmal stark und wir
sagen Sachen, die wir besser nicht sagen sollten und schaffen damit eine
unglückliche Atmosphäre zwischen uns.“ Zu diesem
Zeitpunkt stolperte er über einen Artikel, der die Konzepte dieses Buches
zusammenfasst. Sein Brief setzt sich so fort: „Nachdem ich den Artikel
durchgelesen hatte und ich die Techniken der ‚Ich–Botschaften’ und
‚verbalen Anpassung’ benutzte, während ich mich gleichzeitig
nonverbal anglich, schafften wir es zu erkennen, dass unser Konflikt ein
‚simples Missverständnis’ war, basierend auf schlechter
Kommunikation. Obwohl meine Frau diesen Artikel nicht gelesen hatte und
auch keine der Methoden anwendete, reagierte sie doch auf sie, sobald ich
einige anwendete. Das erhärtet für mich die Wirksamkeit der Methode umso
mehr. Wie auch immer, ich wollte mich nur herzlich bei Ihnen bedanken,
dass Sie diesen Artikel veröffentlicht haben und dass Sie solch ein
wichtiges und wirksames Modell für Konfliktlösung mit der Welt
teilen.“ Diese
Kommunikationsfertigkeit zu teilen, ist eine außergewöhnliche Erfahrung.
Mein Training, „Transforming Communication“, wird bei Managern
der Bank of New Zealand unterrichtet, Angestellten der neuseeländischen
Regierung, wie z.B. des Finanzministeriums, einer Reihe von
Gesundheitsexperten und Beratern, Elternerziehungsgruppen, Lehrern,
Studentenberatungsgruppen und vielen anderen. Ich habe diese Fertigkeiten
in einer Vielzahl weit variierender kultureller Umgebungen unterrichtet,
von Neuseeland bis Finnland und von China bis Bosnien-Herzegovina. Die
Fertigkeiten sind leicht zu erlernen und darüber hinaus unglaublich
wirksam beim Schaffen von Beziehungen, wie sie die meisten von uns wollen,
in unserer Familie, mit Freunden, Kollegen und anderen. Eine
Krise in der Kommunikation Es ist nicht
übertrieben, zu sagen, dass der Fortbestand dieses Planeten davon abhängt,
dass wir lernen zu ko-operieren ‑‑ mit-einander. Wenn es jemals eine
Zeit gegeben haben sollte, in der es möglich war, ohne Kooperation zu
bestehen, so ist diese mit Sicherheit vorüber. In fast jeder
Sozialstatistik der letzten zwei Jahrzehnte wurde deutlich, dass unsere
Zivilisation sich vom Rande der Selbstzerstörung entfernt hat. Dennoch
sind die Probleme so gravierend, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist,
diesen Planeten zu retten. Lassen Sie uns einige Beispiele betrachten. Krieg:
Mindestens acht Nationen besitzen derzeit Nuklearsprengköpfe, die in der
Lage sind eine ganze Stadt auf einmal auszulöschen und das ganze Land zu
kontaminieren. Der Bestand an Sprengköpfen hat sich vom Rekordhoch von
68.835 im Jahre 1987 auf derzeit 30.000 verringert (Brown et al., 2001, S. 87),
was immer noch genug ist, um an einem schlechten Tag einige kleine
Planeten zu zerstören. Die Anzahl der Kriege und bewaffneten Konflikte
ist von 62 im Jahre 1993 auf derzeit ungefähr 45 gesunken. Hinzu kommt,
dass die Anzahl größerer Konflikte, die ohne Gewalt geschlichtet werden,
jedes Jahr steigt (Brown et. al., 2001, S. 83). Allerdings bleibt die
Zerstörung nach Kriegen weit über das offizielle Ende des Krieges hinaus
bestehen. Gegenwärtig werden jährlich etwa 100.000 Landminen von unserem
Planeten entfernt, jedoch werden gleichzeitig ca. 2 Millionen neue Minen
gelegt – ein tödliches Vermächtnis für die Staaten, die unter den
Konflikten gelitten haben (Renner, 1997, S. 28). Oft ist es so, dass,
wenn Kriege nicht effektiv geschlichtet werden, dies den Grundstein für
zukünftige Konflikte legt, wie wir es im Mittleren Osten oder im Balkan
beobachten können. Gewaltverbrechen:
Die globale Gefahr der weltweiten Kriege spiegelt sich in unseren eigenen
Gemeinschaften in der Bedrohung durch Gewaltverbrechen wider. Die
Mordraten in den Vereinigten Staaten sind gegenwärtig dreimal so hoch wie
im Jahre 1900 (US Bureau of Justice Statistics, 2001). Mord ist einer der
fünf höchsten Gründe für Kindstod in Amerika. Zwischen 1925 und 1980
stieg die Anzahl der Morde an Kindern im Alter von 0-4 Jahren um das
sechsfache und die Anzahl der Morde an Kindern im Alter von 5-14
verdoppelte sich. Ein Drittel dieser Kinder wurde von den eigenen Eltern
ermordet (Pogrebin, 1983, p
50). Das Lebensjahr mit dem größten Tötungsrisiko ist das erste
Lebensjahr. In Neuseeland führt das zu einer Rate von 6,9 Kindern auf
100.000. In den Vereinigten Staaten zu 9,8 Kinder auf 100.000 (die zweithöchste
Zahl in der Welt). In Neuseeland ist die Zahl der Kindesmorde durch die
Eltern in den letzten zwanzig Jahren um 58% gestiegen. Dies reflektiert
einen weltweiten Trend (Coddington, 2000, S. 43). Auch das Ausmaß
der Gewalt gegen Frauen ist weltweit dramatisch. In den Vereinigten
Staaten werden jährlich 1,5 Millionen Frauen vergewaltigt. In Indien
werden jedes Jahr 5000 Bräute, die ihre Mitgift nicht bezahlen konnten,
von deren neuen Anverwandten ermordet. Die Vereinten Nationen schätzt die
Gewalt gegen Frauen in manchen Ländern auf über 50% der Bevölkerung (Abramovitz
et. al., 2002, S. 156-157). Nichtsdestoweniger gibt es seit einigen
Jahren auch Anzeichen auf Besserung. In Ländern wie den Vereinigten
Staaten ist die Gewaltrate auf dem tiefsten Stand seitdem die Statistik
geführt wird. Obwohl sie immer noch hoch ist, verglichen mit 1900, ist
sie doch auf den niedrigsten Stand seit 1967 gesunken. Ökologisches Desaster: Zur gleichen Zeit dauert die Zerstörung
des Planeten weiterhin fast ungemindert an. Die weltweit zehn heißesten
Sommer in der seit 1867 geführten Statistik fanden in den letzten zehn
Jahren statt, was somit die vorhergesagte globale Klimakatastrophe bestätigt
(Brown et al., 2001, S. 50). Der jährliche Ausstoß von Kohlenstoff
in die Atmosphäre, der einen Hauptfaktor für die globale Erwärmung
darstellt, hat sich seit 1950 vervierfacht auf 6,3 Milliarden Tonnen pro
Jahr im Jahre 2000, und es wird erwartet, dass dieser Wert auf 9 bis 12
Milliarden Tonnen im Jahre 2020 steigt (Brown et al., 2001, S. 18).
Naturkatastrophen, die so schwerwiegend waren, dass sie international
Hilfe benötigten (Erdbeben, Unwetter, etc), stiegen von 20 in den 50er
Jahren auf 467 in den 70er Jahren und 870 in den 90er Jahren,
(Brown et al., 2001, S. 116). Und die
letzten Überbleibsel des Regenwaldes verschwinden in einer Rate von
86.000 Hektar pro Tag: das bedeutet, dass eine Fläche größer als die
Stadt New York jeden Tag abgeholzt wird. Wir liegen im Zeitplan für die
Zerstörung des gesamten Regenwaldes zum Jahre 2030 (von dem Forscher
Norman Myers, 1989 und 2002). Aber auch hier gibt es Hoffnungsschimmer.
Der Verbrauch an Öl, Kohle und Erdgas (alles Quellen für das
Treibhausgas Kohlendioxid) fiel seit 1998 um ein zehntel Prozent jedes
Jahr, und die Emission von Kohle verringert sich jährlich um ein halbes
Prozent (Brown et al., 2001, S. 18). Der Ausstoß von Kohlenstoffen fiel
in Deutschland während des letzten Jahrzehnts um 19% und in Russland um
30.7% (Abramovitz, 2002, S. 52). Trotz
der Hoffnungsschimmer stellt diese Situation eine fast nie da gewesene
Krise in der Geschichte unseres Planeten dar, und die übliche Art
Gemeinschaftsentscheidungen zu treffen (in Form von Krieg, Eroberung und
Tyrannei der mächtigsten Gruppen) wird uns in dieser Situation nicht
dienlich sein. Die gegenwärtige Krise begründet sich in der Methode
genau dieser Entscheidungsfindung. Die
Macht der Kooperation Unsere
alten Methoden für Beziehungen, basierend auf Macht und Kontrolle,
erreichen schlicht nicht, was wir uns von ihnen erhofften. In seinem Buch Kein
Wettbewerb versucht Alfie Kohn folgende Frage zu beantworten:
„Erreichen wir mehr, wenn wir versuchen mit anderen zu konkurrieren oder
wenn wir mit ihnen zusammen arbeiten?“ Er zitiert dabei David Roger and
Roger Johnsons Meta‑Analyse aus dem Jahre 1981 von über 100 Studien,
die diese Frage untersuchten. Sie fanden, dass 68 Studien darauf schließen
ließen, dass Kooperation besser funktioniert als Konkurrenz, 8 Studien
sagten, dass Konkurrenz besser funktioniert, und 36, die keinen
Unterschied zeigten (Kohn, 1986, S. 48). Im Allgemeinen hatten also
diejenigen Personen mehr Erfolg, die nicht in Konkurrenz standen (wie
Ihnen jeder Sportler versichern kann, der jemals über seine Schulter
geschaut hat, um das Feld hinter sich zu überprüfen). Selbst
das persönliche Merkmal von Konkurrenzdenken ist schädlich für den
Erfolg. Robert Helmreich untersuchte eine große Gruppe von Doktoranden,
Wissenschaftlern, Geschäftsleuten, Studenten und Flugzeugpiloten und
zeigte, dass sich Konkurrenzdenken in jedem der Fälle negativ auf den
Erfolg auswirkte. Er war besonders schockiert über das Ergebnis bei den
Geschäftsleuten, das, wie er sagt, „auf dramatische Art und Weise die
Behauptung widerlegt, dass Konkurrenz essentiell für den Erfolg sei“
(Kohn, 1986, p 52-53). Die
Kehrseite all dessen ist, dass Kooperation höchst erfolgreich ist. Pehr
Gyllenhammar, Präsident von Volvo, berichtet, dass die Nutzung
kooperativer Konfliktbehebung bei Volvo-Managern in Schweden in einem Rückgang
unentschuldigten Fehlens am
Arbeitsplatz um 50% resultierte, und die Arbeitskräftebewegung, d.h. die
Umgruppierungsrate von Angestellten auf 25% der vorherigen Werte sank. Darüber
hinaus wurde eine Verbesserung der Produktqualität verzeichnet (Gordon,
1978, S. 1-4). Charles Manz und Henry Sims untersuchten die Anwendung
von machtfreien, selbstverwalteten Arbeitsgruppen, die „in einer
Produktivitätssteigerung und Kosteneinsparung im Bereich von üblicherweise
30% bis 70% verglichen mit traditionellen Systemen“ resultierten (Manz
and Sims, 1995, S. 17). Eine
Person, die den Wert von Kooperation sehr hoch schätzte, war W. Edward
Demming, der Wirtschaftsberater, der für seine zentrale Rolle in dem
Wirtschaftswunder des Nachkriegsjapans berühmt wurde. Als er gefragt
wurde, ob nicht das Konkurrenzdenken der Faktor war, der Amerika so groß
werden ließ, antwortete er: „Nein, es war Kooperation. Konkurrenzdenken
ist unser Ruin. Wir sind seit Jahrzehnten auf dem absteigenden Ast, und
wir sind es immer noch. Und dieser Trend wird solange anhalten bis wir
lernen.“ Der Wirtschaftsberater Edward de Bono bezeichnet
Konkurrenzdenken als „gefährliche und verführerische Falle, die das
Wirtschaftsdenken limitiert und einschränkt“. Er gibt hierfür ein
Beispiel. „Als Kodak sich vor einigen Jahren auf den Einwegkameramarkt
vorwagte, setzten Analysten die Polaroidaktien herab. Hingegen, stieg der
Umsatz von Polaroid, weil Kodak jetzt die Einwegkameras anpreisen
musste.... Je mehr Antiquitätenläden in einer Gegend, desto mehr wird
dieser Bereich von Antiquitätenkäufern besucht....“ (de
Bono, 1992, S. 16) In
Geschäftsbeziehungen mit Kunden gilt natürlich das Gleiche. Das Zentrum
für ethische Fragen (US Ethics Resource Centre) in Washington überprüfte,
wie viele der großen amerikanischen Unternehmen im Zeitraum von 1969-1990
sich als höchstes Ziel gesetzt hatten, der Gemeinschaft zu dienen. Es
waren 21. Danach investierten sie sowohl $30.000 in diese 21 Unternehmen,
als auch $30.000 in eine sogenannte Dow Jones Mischung (eine
Durchschnittsstichprobe von Unternehmen) und verglichen das Resultat über
die genannte Zeitspanne. Die Dow Jones Mischung hätte ihnen $134,000
eingebracht. Nicht schlecht, nur dass die Firmen, deren höchstes Ziel
war, der Gemeinschaft zu dienen, ihnen $1,021,861 eingebracht hätte –
fast zehnmal soviel! (Blanchard, 1992, S. 226). Robert
Cedar von der Universität Boston verglich 26 separate Studien über die
kooperative Konfliktbewältigung in der Kindererziehung, die zeigten, dass
sie deutlich erfolgreicher waren als alle anderen Modelle der
Kindererziehung, besonders für einen Zuwachs an Selbstachtung und der
Kooperationsbereitschaft (Cedar, 1985). Eltern, die Kurse für kooperative
Kindererziehung besuchten, zeigten auch sechs Monate danach noch ein größeres
Verständnis, positive Gefühle und Respekt gegenüber den Kindern, und
die Kinder zeigten eine höhere Selbstachtung and beschrieben ihre Eltern
als verständnisvoller. Andere Studien zeigen, dass Kinder, deren Eltern
kooperative Methoden verwenden, erhöhte Ergebnisse in IQ-Tests haben,
wohingegen die Ergebnisse für Kinder, die antiautoritär erzogen wurden,
auf dem gleichen Niveau blieben, und die Ergebnisse für Kinder, deren
Eltern autokratisch, d.h. selbstherrlich waren, sogar sanken (Baldwin,
Kalhoun und Breese, 1945). Dies gilt auch für die Schule. Je mehr die Schüler
ihre Klasse als eine kooperative Gemeinschaft erleben, umso mehr
betrachten sie Lernen als in sich wertvoll, sind geschickter in der
Konfliktlösung, und entwickeln dadurch einen Sinn für Kameradschaft
(Kohn, 1996, S. 103). Dr. Julie Mytton und ihre Kollegen (Mytton et
al., 2002) verglichen 28 Studien zu Gewaltvorbeugungskampagnen an Schulen.
Diese Studien zeigten, dass das Trainieren von Schülern in
Kommunikationsfertigkeiten und Konfliktlösungen das Aggressionsniveau
minderte und der Gebrauch von Strafen, wie z.B. Nachsitzen und
Suspendierung, herabsetzte. In
einer ähnlichen Studie an einer neuseeländischen Oberstufe
unterrichteten die verstorbene Margot Hamblett und ich zehn Lehrer in
unserem 26-stündigen Kurs zu kooperativer Kommunikation. Wir vermittelten
die gleichen Fertigkeiten, wie Sie sie hier lernen werden. Wir
untersuchten sieben Klassen (200 Schüler), wobei drei der Klassen über
die Hälfte der Unterrichtszeit von Lehrern unterrichtet wurden, die wir
vorher trainiert hatten. Sechs Monate danach stellten wir gravierende
Unterschiede fest zwischen den Klassen, die von den von uns ausgebildeten
Lehrern unterrichtet wurden und den anderen Klassen. (Bolstad and Hamblett,
September, 2000). Zunächst hat sich die Einstellung der Schüler zur
Schule geändert. Die Lehrer, die wir trainiert hatten, berichteten, dass
ihr größtes Problem, die niedrige Motivation, schlichtweg verschwunden
war. Deren Schüler stimmten dem zu; die Anzahl derer, die sich selbst als
„überhaupt nicht kooperationsbereit“ einstuften sank von 6% auf 4% in
den Klassen mit den nicht trainierten Lehrern, jedoch von 6% auf 0% in den
Klassen mit den trainierten Lehrern. Die Anzahl der Schüler die angaben
„Fragen zu stellen, wann immer möglich“, sank in der Kontrollgruppe
von 12% auf 3% ‑ sie wurden unmotivierter im Verlaufe des Schuljahres.
In der Gruppe mit den ausgebildeten Lehrern stieg diese Zahl leicht an auf
13%. Die
interessanteste Feststellung jedoch war nicht das Lehrer-Schüler-Verhältnis,
sondern das Verhältnis der Schüler untereinander. Die Schule war sehr
besorgt gewesen über die Gewalt zwischen Schülern (bullying) und hatte
ein Programm zur Gewaltsenkung begonnen. Wir baten Schüler vertraulich
anzugeben, wie oft sie während der letzten Woche gesehen hätten, dass
ein Schüler einen anderen bedroht, schlägt oder verletzt. Die Anzahl
derer, die sagte, dies sei kein einziges Mal geschehen blieb konstant bei
40% in der Kontrollgruppe, stieg jedoch auf 64% in der Gruppe, die von NLP
trainierten Lehrern unterrichtet worden waren. Diese und ähnliche
Resultate bestätigen unsere Hypothese, dass Schüler wirksame
Kommunikationsfertigkeiten ihrer Lehrer modellieren. Wenn sie diese
Fertigkeiten erlernen, werden sie nicht nur bessere Resultate erzielen,
sondern auch ihre Mitmenschen werden davon profitieren und ihr Verhalten
ändern. Was
macht dieses Buch anders? Ich bin überzeugt,
dass das, was sie hier lernen werden, einen dramatischen, positiven
Einfluss auf Ihr Leben haben wird. Ich selbst habe diesen Kurs über 150
Mal in Europa, Asien Amerika und Australasien für Menschen in allen
denkbaren Lebenssituationen unterrichtet. Unsere Teilnehmer berichteten
regelmäßig von den Resultaten, die ich weiter oben erwähnt habe... Wenn
sie bereits „Kommunikationsfertigkeiten“ an anderer Stelle erworben
haben sollten, so werden sie diesen Behauptungen jetzt eventuell ein wenig
skeptisch gegenüber stehen und das ist sehr vernünftig. In meiner
Erfahrung funktionieren die meisten Kommunikationsseminare nicht sehr gut,
und dafür gibt es mehrere Gründe. Einer der Gründe
ist, dass es nicht genügt, einfach nur neue Fertigkeiten zu erlernen. Man
könnte einige Fähigkeiten zur besseren Durchsetzungsfähigkeit lernen
und sie dann auf eine Art und Weise anwenden, indem man beständig von
„meinen Bedürfnissen“ und „meinen Rechten“ spricht, was Freunde wünschen
lassen könnte, man hätte den Kurs besser nicht besucht. Selbst einfache
Zuhörtechniken können missbraucht werden, so dass z.B. jemand der
aktives Zuhören lernt, das im Alltag falsch anwenden würde, wenn ihn
z.B. jemand nach einem Kugelschreiber fragt, er antworten würde: „Dürfte
ich hier noch mal nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest
also wirklich diesen Kugelschreiber, ja?“ Wenn diese Fertigkeiten falsch
angewendet werden, so können sie tatsächlich die Kommunikation
„verstopfen“. Kommunikationsfertigkeiten
zu lernen, ist so, als versuche man eine pfiffige Email zu schreiben, mit
viel Musikeffekten und Bildern. Wenn das Emailprogramm ihrer
Windowsversion, diese neuen Funktionen nicht unterstützt, dann
„verstopft“ der Computer einfach, sobald man versucht sie zu benutzen.
Genauso ist es mit verbaler Kommunikation. Es ist nicht etwa so, dass sie
nur die neuen Fertigkeiten brauchen, sondern sie wollen auch den
Hintergrund verstehen, damit es zu dem, was sie bereits tun, passt und
ihnen ermöglicht, diese reibungslos zu benutzen. Dieses Buch
ist nicht einfach eine Sammlung von Tricks. Es basiert auf neuartigen,
sehr wirksamen Erkenntnissen zu der Frage, was Kommunikation wirklich ist
– Erkenntnisse, die hauptsächlich aus dem Gebiet des
Neurolinguistischen Programmierens (NLP) stammen. NLP befasst sich mit der
Frage, wie erfolgreiche Menschen das erreichen, was sie erreichen oder
warum manche Menschen so gut mit ihren Mitmenschen umgehen können, und
stellt damit ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem man sich diese Techniken
selbst beibringen kann. Um zu
verstehen, warum NLP so einzigartig als Methode für das Verständnis von
Kooperation ist, lassen Sie uns zu den Anfängen zurückgehen. In den
Jahren 1950 bis 1980 war Virginia Satir eine der einflussreichsten Größen
im neuen Gebiet der zwischenmenschlichen Beziehungen. Satir, die oft die
Mutter der Familientherapie genannt wird, unterstützte tausende
verheiratete Paare und Familien, um alte Konflikte zu lösen und damit ein
erfreulicheres Miteinander zu schaffen. Sie war eine Expertin in ihrem
Gebiet, jedoch konnte sie ihre Fähigkeiten nicht anderen vermitteln.
Hunderte besuchten ihre Seminare, aber als sie die Seminare verließen,
waren sie gewöhnlich nicht in der Lage Satir wie sie zu handeln. Eines Tages
demonstrierte Satir ihre Technik vor einer Gruppe von Studenten. Sie
unterbrach ihre Konversation mit dem Paar, mit dem sie arbeitete, und
fragte, ob einer ihrer Studenten mit ihrer Methode fortfahren könne.
Einer nach dem anderen versuchte es, aber keiner schien zu wissen, wie
Virginia ihre Wortwahl gestaltete. Im Hintergrund
des Raumes nahm jemand die Ausbildungsstunde auf Band auf. Sein Name war
Richard Bandler, ein Computerprogrammierer und Linguistikstudent an der
University of California, und er hatte keinerlei Ausbildung in
Psychologie. Nachdem alle
Studenten erfolglos geblieben waren, kam Bandler zu dem Paar und bot an,
mit ihnen zu reden. Überraschenderweise, schien er genau zu wissen, wie
Virginia ihre Fragen und Vorschläge gestaltete. Ihm zuzuhören war, als hörte
man ihr zu. Die Studenten waren verblüfft. Wer war dieser junge Mann und
wie hatte er Satirs Methode so präzise anwenden können? Im Jahre 1976
schrieben Richard Bandler und John Grinder das erste von mehreren Büchern
über ihre Entdeckungen bei der Kommunikation. In diesem Buch, „Die
Struktur der Magie ‑ The Structure of Magic” (Bandler und Grinder,
1975), erläuterten sie, dass ein jeder lernen könne, die außerordentlichen
Resultate der hervorragendsten Sprachexperten, Lehrer und Therapeuten zu
erzielen, indem man die innere „Sprache“ des Gehirns (Neurolinguistik)
versteht. Vor der Veröffentlichung zeigten Bandler und Grinder die
Abschrift ihrer Bücher den Experten, deren Fähigkeiten und Techniken sie
„modelliert“ hatten, wie z.B. dem Hypnotherapeut Dr. Milton Erickson,
dem Anthropologen Gregory Bateson und natürlich Virginia Satir. In dem
Vorwort zu „Die Struktur der Magie ‑ The Structure of Magic” (Bandler
und Grinder, 1975) sagt Satir: „Es wäre für mich sehr schwer dieses
Vorwort zu schreiben, ohne dass meine eigenen Gefühle des Staunens, der
Erregung und Verblüffung hindurchschimmerten. Ich bin seit sehr langer
Zeit Lehrer für Familientherapie..... Ich habe eine Theorie darüber, wie ich Veränderung und Wandel herbeiführen kann. Das Wissen über
den eigentlichen Prozess ist nun erheblich verbessert durch Richard
Bandler und John Grinder, die in der Lage sind in einer Art und Weise zu
sprechen, die konkretisiert und gemessen werden kann, an den Zutaten, dem was,
das das wie möglich macht.“ (Satir, in Bandler und Grinder, 1975, S.
VIII). Virginia Satir war keine Fremde auf dem Gebiet der
Kommunikation, aber was NLP ihr gab, war das Verständnis, wie sie ihre
exzellenten Resultate erzeugte, während andere dies offensichtlich nicht
schafften. Dieses Verständnis können auch Sie erwarten, wenn Sie dieses
Buch lesen, wie auch immer Ihr vorheriges Wissen und Ihre vorherigen
Kenntnisse sind. Wie
ist dieses Buch zu gebrauchen? Wenn Sie
dieses Buch bis hierhin gelesen haben, dann erreichen Sie bereits mehr als
die meisten anderen Leser. Die größte Herausforderung für Sie, um den
Erfolg zu erreichen, den dieses Buch anbietet, ist schlicht und einfach
eine Verbindlichkeit, diese Fertigkeiten in ihrem Leben anzuwenden. Es
gibt zwei entscheidende Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, dieser
Verbindlichkeit nachzukommen. Finden Sie
zuerst heraus, was Sie von diesem Buch erwarten. Natürlich möchten Sie
kooperative Beziehungen, aber was genau bedeutet das für Sie? Mit wem
genau wollen Sie Ihre Beziehung verbessern? Bestimmen Sie für sich
mindestens drei Personen mit denen Sie besser zurechtkommen möchten. Wie
wird sich die Art dieser Menschen mit Ihnen zu reden verändern, wenn Sie
eine kooperative Beziehung mit ihnen haben? Was für Unterschiede würde
jemand bemerken, wenn Sie diese Art von Beziehung mit diesen Menschen
herstellen würden? Wie würde es sich anfühlen, wenn Sie dieses Ziel
erreichen, verglichen mit jetzt? Finden Sie einige spezifischen
Unterschiede heraus, die Sie erreichen möchten. Mit spezifisch meine ich
hierbei nicht einfach, dass Sie sich nur „enger mit dieser Person
verbunden fühlen“ oder „besser mit ihr auskommen“, ich meine Dinge
wie: ·
"Ich werde jede
Unstimmigkeit mit dieser Person binnen 24 Stunden zu unserer beidseitigen
Zufriedenheit klären." ·
"Ich werde mich
mit meiner Antwort wohl fühlen, wenn mir diese Person mitteilt, dass ich
einen Fehler gemacht habe." ·
"Ich werde es
der Person sofort mitteilen, wenn mich ihr Verhalten stört." ·
"Ich werde jeden
Tag mindestens zehn Minuten mit dieser Person sprechen ohne Streitigkeiten
aufkommen zu lassen." Ich werde in
einem späteren Kapitel noch mehr darüber berichten, welch positive
Wirkung diese Art von Zielsetzung beinhaltet. Für jetzt genügt es, zu
wissen, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, für Ihr Geld etwas
Gleichwertiges zu bekommen, wenn Sie genau wissen, was Sie erzielen
wollen, wenn Sie das Buch lesen und es ist gleichzeitig sehr viel
wahrscheinlicher, dass Sie die Inhalte des Buches verstehen. Sobald Sie
wissen, was Sie durch Lesen des Buches erreichen möchten, können Sie
entscheiden, wie viel Zeit Sie bereit sind für diese Ziele zu
investieren. Was wäre, wenn Sie garantieren könnten, dass sich diese
Beziehungen auf diese Weise änderten? Wäre es Ihnen wert, jeden Tag 30
Minuten zu investieren? Oder eine Stunde pro Woche? Nehmen Sie sich die
Zeit und behalten Sie im Hinterkopf, wie wichtig Ihnen Ihre Ziele sind,
damit Sie wirklich das erhalten, was Sie wollen. Als nächstes
ist es wichtig zu wissen, dass diese Ziele zu erreichen bedeutet, einige
der sehr grundlegenden Annahmen zu dem, was zwischen Ihnen und anderen
passiert, zu verändern. Sollten Sie einfach zu den Seiten blättern, wo
die Antworten zu sein „scheinen“, werden Sie nicht den größten
Nutzen erhalten, den diese grundlegende Änderung anbietet. Die Kapitel
sind so aufgebaut, dass Kapitel 1 die Grundlage für Kapitel 2 bildet und
so weiter. Deshalb überfliegen Sie bitte die Kapitel und finden Sie ein
Thema, das Sie interessiert. Wenn Sie dann ihr Leben ändern wollen,
beginnen Sie beim Anfang des nächsten Kapitels und wenden es in Ihrem
Leben an! Das
TRANSFORMations‑Modell Dieses Buch
ist nicht einfach nur eine Sammlung von Fertigkeiten und Ideen wie eine
Werkzeugkiste. Es ist durchaus systematischer; eine erforschte und intern
konsistente Struktur, um zu verstehen, was einen jeden Moment in einer
Beziehung geschieht und welche Reaktion die effektivste ist. Die neun
Schritte, dieses System zu lernen, sind am einfachsten mit folgender
Eselsbrücke TRANSFORMation zu behalten. T Territorium
≠ Map (Landkarte ≠ Gebiet) R
Rapport A
Ankern N
Navigation
S
Second position
skills (Fähigkeiten aus der Perspektive der zweiten Position) F First
position skills (Fähigkeiten aus der Perspektive der ersten Position) O Organisieren
gemeinschaftlicher Resultate (Overlapping Outcomes) R Ratschlag
(Recommending Change) M Mediation Jedes der nachfolgenden Kapitel wird eines der Hauptkonzepte darstellen,
die ihnen zugrunde liegende Forschung erläutern und wie es ins
Gesamtsystem passt, und Ihnen die Gelegenheit geben, die Konzepte in die
Praxis umzusetzen. Nachfolgend finden Sie eine Vorschau der Hauptpunkte
und wozu diese Sie befähigen werden. T: Territorium ≠ Map (Landkarte
≠ Gebiet) Das wichtigste, was es in der Kommunikation zu verstehen gilt, ist, dass
wir nicht sicher sein können, was andere meinen. Die innere
"Karte", die innere Repräsentation, die wir von unseren
Beziehungen gemacht haben, ist nicht die gleiche Karte, wie diejenige
derer, die sich in dieser Karte hin und her bewegen. Und keine dieser
Karten ist absolut richtig. Kriege werden meist von Leuten geführt, die
meinen sie würden die "absolute Wahrheit" kennen, und die
glauben, sie wüssten, was ihre Gegner denken und fühlen. Frieden wird
meistens durch die Bemühungen von Leuten erreicht, die willens sind,
herauszufinden, was andere denken und fühlen, und die bereit sind zu
akzeptieren, dass sie eventuell etwas missverstanden haben. Alles andere in diesem Buch hängt davon ab, inwieweit Sie die Schlussfolgerungen daraus verstehen. Wenn Sie nur dieses Kapitel lesen, werden Sie in der Lage sein, die Erfahrungen aus auf-die-Probe-gestellten-Beziehungen in einen neuen Rahmen zu setzen, zu re-framen; Sie werden in der Lage sein, Glaubenssätze loszulassen, die Sie daran hindern, Ihre Beziehungen zu genießen und Sie werden verstehen, warum manche Sachen in einer dieser vorherigen Situationen nicht funktioniert haben. R: Rapport Rapport ist das Gefühl einer engen Wechselbeziehung, basierend auf
Vertrauen und Natürlichkeit, wie gute Freunde sie haben. Sie sind in der
Lage dieses Gefühl von geteiltem Verstehen in Ihren Beziehungen zu
schaffen, ohne dass Sie darüber nachdenken. Die Forschung hat
herausgefunden, was die detaillierten nonverbalen und verbalen Schritte
sind, um dies schnell zu erreichen, wann immer Sie es benötigen. Wenn Sie
in Rapport sind, hören Leute Ihren Ideen zu und sind eher bereit mit
Ihren Vorschlägen zu ko-operieren. A: Ankern Wenn Sie ein Musikstück hören, das Sie seit Jahren nicht mehr gehört
haben, passiert es oft, dass es Sie gleichsam in die Vergangenheit zurück
versetzt, mit all den Gefühlen, die Sie damals hatten. Die Musik fungiert
in diesem Beispiel als ein Anker, der Sie unmittelbar in den Gefühlszustand
zurückbringt, den Sie einmal erlebt haben. Dieser Prozess des Ankerns gibt Ihnen auch einen unmittelbaren Anflug von
Erregung, wenn Sie jemanden treffen, den Sie attraktiv finden, und er gibt
Ihnen auch das plötzliche angespannte Gefühl, wenn Sie eine Person
treffen, mit der Sie zuletzt einen Streit hatten. In der Vergangenheit hat uns die Gnade der Erinnerung diese Anker gegeben, aber sobald Sie den Prozess des Ankerns verstehen, können Sie mühelos jeden Gefühlszustand erreichen, den Sie wünschen. Viele der Probleme treten in zwischenmenschlichen Beziehungen auf, trotz der Kenntnis die "richtigen" Dinge zu sagen, weil Menschen nicht in der Lage sind, in den Geisteszustand vorzudringen, in dem sie diese Dinge sagen könnten. Ankern ist ein neues psychologisches Werkzeug, das es Ihnen erlaubt dies zu ändern. N: Navigation Sobald Sie einmal einen selbstsicheren und positiven Geisteszustand
erreichen können und Sie das Gefühl von Rapport schaffen können, ist
die einzige Hürde, die Beziehungen zu erreichen, die Sie möchten, sich
ganz und gar darüber im Klaren zu
sein, was Sie ändern oder verbessern wollen. Dies ist die Fähigkeit der
Navigation, Ihre Zukunft zu wählen, sich Ziele zu setzen und
herauszufinden, welche Herausforderungen gelöst werden müssen, damit Sie
und andere sich gut fühlen. Navigation klärt auch, welche speziellen Kommunikationsfähigkeiten
Ihnen in der jeweiligen Situation die gewünschten Resultate bringen. Es
gibt hierbei zwei fundamental unterschiedliche Gruppen an Kommunikationsfähigkeiten.
Eine Gruppe der Fähigkeiten hilft Ihnen, die Lösungen für Probleme zu
finden, die sich aus Ihrer Position der Beziehung ergeben („First
Position Skills“ in NLP). Die andere Gruppe an Fähigkeiten hilft
anderen die Probleme zu lösen, die Sie in der Beziehung mit Ihnen
erfahren (so genannte „Second Position Skills“). S: Second position skills
(Fähigkeiten aus der Perspektive der zweiten Position) Hier lernen Sie, wie Sie anderen Menschen helfen, ihre eigenen Probleme so zu lösen, dass sie mehr Selbstvertrauen bekommen und eher bereit sind, sich Ihnen anzuvertrauen. Anderen dabei zu helfen, ihre Probleme zu lösen, fördert außerdem auch den gegenseitigen Respekt und Rapport in der Beziehung und motiviert andere, dann auch Ihnen in ähnlichen Situationen zu helfen. F: First position skills (Fähigkeiten aus der Perspektive der ersten
Position) Hier lernen Sie die Fertigkeiten, die Sie benötigen, um die eigenen
Probleme in der Beziehung zu lösen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie Ihre
eigenen Bedenken formulieren, ohne dabei andere herab zu setzen, schaffen
Sie damit die Grundlage für ein Gefühl von gegenseitigem Respekt. Sie lernen sowohl wie man
verhindert, dass durch ungelöste Probleme Unmut entsteht, als auch wie
man die Feindseligkeit vermeidet, die manchmal entsteht wenn der Unmut überhand
nimmt und eskaliert. O: Organisieren gemeinschaftlicher Resultate (Overlapping Outcomes) Die meisten Menschen kennen die Theorie, wie man in Konfliktsituationen für
beide Parteien nützliche Lösungen schaffen kann, so genannte win-win Lösungen.
Nur wenige hingegen haben die Fertigkeiten, diese Theorie in die Praxis
umzusetzen. Dieser Abschnitt zeigt ihnen, wie Sie die tatsächliche Situation, in der
Sie und jemand anderes sich benachteiligt fühlen oder ärgerlich
aufeinander sind, angehen, und wie Sie diese Situation so umwandeln, dass
sich beide respektiert fühlen und zufrieden mit der Lösung sind. So
finden Sie Lösungen, die keine Kompromisse sind, sondern tatsächlich
Ihrer beider Bedürfnisse entsprechen. R: Ratschlag (Recommending
Change) In jeder Beziehung übt jede Person einen Einfluss auf andere Personen aus. Eltern hoffen meistens, dass sie einen positiven Einfluss auf ihre Kinder haben, so wie Lehrer hoffen einen positiven Einfluss auf ihre Schüler zu haben. Aber auch Arbeitskollegen, Freunde aus der Gemeinde und Bekannte können in der Situation sein, eine Änderung vorschlagen zu können, die das Leben derer mit denen sie in Kontakt sind, verändern wird. Menschen mit guten Kommunikationsfähigkeiten haben manchmal eine außergewöhnliche Art und Weise, andere zu inspirieren und sie schaffen eine Struktur, mit deren Hilfe es möglich ist, Einfluss zu nehmen ohne Widerstand hervorzurufen. M: Mediation Sobald Sie die Fertigkeiten haben, Konflikte zu lösen und Kooperation in
Ihren eigenen Beziehungen zu schaffen, werden Sie eine wichtige
Bezugsperson für Leute um Sie herum. Diese werden Sie zunehmend um Rat
fragen, um ihre eigenen Konflikte zu lösen. Die Rolle eines
Gruppenleiters, Managers, Lehrers, eines Elternteils oder Ratgebers
beinhaltet im speziellen, anderen in diesen Fragen zur Seite zu stehen,
und diese Vermittlungsfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, die Veränderungen
in Ihrem Leben mit denjenigen zu teilen, die Ihnen viel bedeuten. Zuletzt werden wir einige bedeutende Fertigkeiten andenken, die benötigt
werden, um die erlernten Fähigkeiten in Arbeitsgemeinschaften, in
Berufssituationen, im Klassenzimmer, beim Beraten und in Familien
anzuwenden. Dies sind Gebiete, in denen ich persönlich gute Erfahrung bei
der Anwendung des TRANSFORM-Systems gemacht habe, denn genau dort kann die
Anwendung dieser Fertigkeiten einen entscheidenden Unterschied machen.
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