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Organisationsentwicklung zur Lernenden Organisation NLP-Kommunikations-Training und Organisationsentwicklung mit integriertem Coaching und NLP-Business-Practitioner
1. NLP: Der Name, die Entwicklung, ausgewählte Literatur 2. Grundsätzliche Einstellungen bei der Arbeit mit NLP 4. Eine kurze typische NLP-Intervention als Beispiel 5. Inhalte der Ausbildung zum NLP-Practitioner (NLP-Anwender) 6.
Anlage: Übersicht zu den Inhalten des Kommunikations-Trainings
7.1 Was Organisationsentwicklung bringt 7.2
NLP-Methoden für mehr Kundenorientierung
7.3 Bedingungen für die stärkste Wirkung von Organisationsentwicklung 7.4 Beschreibung der 5 Disziplinen der Lernenden Organisation 7.5 Trainingsverlauf in 6 Schritten mit ausgewählten Methoden 7.6 Coaching für Einzelne und Gruppen 8. Eine "ungewöhnliche" Art einer kurzen Zusammenfassung 9. Wissensmanagement und Open Space 10. Infos zu Graves und wie sich die Entwicklung der Menschheit in Firmen wiederspiegelt 1. NLP: Der Name, die Entwicklung, ausgewählte Literatur Der Name NLP NLP heißt Neuro-Linguistisches Programmieren. Die Entwicklung des NLP NLP wurde ab 1972 von Richard Bandler und John Grinder entwickelt (erste Buchveröffentlichung 1975: "The Structure of Magic"). Sie erforschten die exzellenten Kommunikationsfähigkeiten von Virgina Satir, der berühmten Familientherapeutin, Fritz Perls, dem Erfinder der Gestalttherapie und Milton H. Erickson, dem erfolgreichen Psychiater und Begründer der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Hypnose. Seither wird NLP permanent weiterentwickelt: 1979 Bandler/Grinder: Ankern und Veränderung der persönlichen Geschichte, 1982 Bandler/Grinder: Umdeutungstechniken, 1985 Bandler: Submodalitäten, 1986 Robbins: Personal-Power-Strategien, 1988 James/Woodsmall: TimeLine, 1989 Dilts: ReImprinting, 1990 Dilts: Glaubenssysteme, 1994 Andreas: Core-Transformation. Heute ist NLP eine große Sammlung effektiver Kommunikations- und Veränderungstechniken. Die NLP-Ausbildungen: Practitioner, Master und Trainer, vermitteln sowohl die Techniken als auch die Methoden mit denen diese Techniken entwickelt werden. NLP wird hauptsächlich eingesetzt in den Bereichen Psychotherapie, Management, Pädagogik, Gesundheit, Verkauf, Organisationsentwicklung, Coaching und Selbstmanagement. Literaturanregungen Richard Bandler & John Grinder: Neue Wege der Kurzzeittherapie, 1979, Junfermann. Richard Bandler: Veränderung des subjektiven Erlebens, 1985, Junfermann. Joseph O'Connor & John Seymour: Neurolinguistisches Programmieren, VAK, 1990. Alexa Mohl: Der Zauberlehrling, 1993, Junfermann. (Methodensammlung) Anthony Robbins: Erfolgsschritte nach dem Power-Prinzip, 1994/1996, Heyne. Steve Andreas u.a.: Praxiskurs NLP, 1994/1997, Junfermann. (Methodensammlung) Wolfgang Walker: Abenteuer Kommunikation, 1996, Klett-Cotta. (NLP-Entwicklung) Rolf Winiarski: Stichwort NLP, 1997, Heyne 4103. (Einführung) Klaus Grochowiak/Susanne Haag: Erfolgreich im Beruf mit NLP, 1997, Falken. Peter B. Kraft: NLP-Handbuch, 1998. Junfermann.NLP-Zeitschrift: MultiMind, alle 2 Monate. Verlag - Junfermann Tel.: 05251-34034
Bücher zu Business-Anwendungen von NLP Bücher zur vertieften Anwendung von NLP Bücher zu Kommunikation allgemein Das Problem ist die Ressource. Hinter jedem Problem versteckt sich mindestens eine positive Absicht. Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen sinnvoll nutzbaren Zwischenraum. Menschen, die zusammenarbeiten, bilden ein Team oder ein "System". In solchen "Systemen" aktivieren sich automatisch Themen zur Weiterentwicklung. Werden sie nicht aktiv bearbeitet, dann entstehen große Probleme. Kommunikation kann jeder lernen. NLP ist ein offenes Theoriesystem. Die Grundannahmen des NLP (die NLP-Axiome) sind keine verpflichtenden Glaubenssätze, sondern offene Erfahrungswerte. Sie werden zum Ausprobieren angeboten. Aus der Sicht des NLP ist es gleichgültig ob die NLP-Grundannahmen wahr sind oder nicht. Für NLP-Anwender ist einzig und alleine entscheidend, dass diese Grundannahmen nützlich und erfolgversprechend sind. In diesem Sinne sind sie in stetiger Bewegung, müssen sich immer wieder neu bewähren und bleiben deshalb auch immer veränderbar. Zentrale NLP-Grundannahmen 1. NLP ist Ziel- und Ressourcenorientiert Bei
der Veränderungsarbeit stehen die Ziele und Ressourcen im Vordergrund. Wo will
der Klient hin? Welche Fähigkeiten hat er schon dafür und welche kann er dafür
noch aktivieren? Wohlgeformte Ziele im NLP-Format beflügeln und begeistern. Sie
ziehen den Klienten wie starke Magnete an. Das macht NLP-Veränderungsarbeit so
locker, leicht und lustig.
2. Alles hängt mit allem systemisch zusammen Denkprozesse
drücken sich auch körperlich aus und umgekehrt. Das Verhalten eines
Gruppenmitgliedes drückt immer auch Aspekte der anderen Gruppenmitglieder aus
und steht mit deren Verhalten und deren Haltung im Zusammenhang. Konflikte, die
jemand draußen erlebt, sind oft selbst inszeniert, um sich auf innere
Wachstumsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. "Außenseiter" sind die
besten Anzeigeinstrumente für Gruppenprozesse.
3. Die Landkarte ist nicht das Gebiet. So etwas wie eine "objektive Wirklichkeit" außerhalb des Betrachters ist nicht "objektiv" durch die Sinne erlebbar. Im Prozess der Wahrnehmung filtern Menschen notwendigerweise die unendlichen Reize von außen. Sie tilgen, verzerren und generalisieren diese Reize. Im Gehirn entsteht dadurch eine innere subjektive Landkarte der "Wirklichkeit". Diese Abbildung ist nicht dasselbe wie das Abgebildete. Für NLP ist diese Landkarte das Gebiet. Jede Stelle dieser Landkarte ist mit vielen Erfahrungen, Hoffnungen, Werten, Einstellungen und Glaubenssätzen verbunden. Jede Veränderung dieser Verbindungen verändert das Erleben und auch die Handlungsfähigkeit des Menschen. NLP konzentriert sich deshalb darauf diese Verbindungen in der subjektiven Landkarte zu beeinflussen. Mit Hilfe von NLP wird die Auswahl möglicher Verhaltensweisen erhöht. Dabei entstehen neue Verhaltensmöglichkeiten, die die Ziele des Menschen effektiv unterstützen. Darin liegt der große Wirkungsgrad des NLP. Menschen
verwechseln oft ihre Landkarte mit der Wirklichkeit und machen sich dadurch
handlungsunfähig. NLP hilft die Landkarte so zu verändern, dass Handlungsfähigkeit,
Lebensfreude, Motivation und Zufriedenheit entstehen kann. Das entspricht dem
Titel eines frühen NLP-Buches: "Using your brain - for a change."
4. Erhöhung von Wahlmöglichkeit und Flexibilität NLP
geht davon aus, dass jeder Mensch sich immer für die beste Wahl entscheidet.
Deshalb reicht es oft, neue Wahlmöglichkeiten hinzuzufügen und so die
Flexibilität zu erhöhen.
5. Meine Gefühle reguliere ich selbst Jeder
bestimmt seine Art des Erlebens und die damit verbundenen emotionalen Zustände
selbst. Aus dieser Position heraus besteht die Möglichkeit, die eigenen
emotionalen Zustände aktiv zu beeinflussen und zu steuern. Damit macht NLP
Menschen handlungsfähig oder dem Titel eines der ersten NLP-Bücher
entsprechend: von "Frogs into Princes."
6. Reaktion und Feedback statt Fehler Die Bedeutung der Kommunikation ist die Reaktion, die man erhält und nicht die eigene Absicht. Es gibt keine "Fehler" und keine "Schuld", nur Feedback und Verantwortung. Aus dieser Sichtweise heraus braucht man sich nicht mehr mit Schuldzuweisungen und Fehlerbeschreibungen aufzuhalten. Man kann die Reaktion, die man erhält einfach als Feedback verstehen und sich darauf konzentrieren sein Verhalten solange zu verändern, bis man die Reaktionen bekommt, die man gerne haben möchte.
7. Jedes Problem enthält mindestens ein Geschenk Jedes Problemverhalten hat eine positive Absicht. NLP unterscheidet zwischen dem Verhalten und der Absicht, die dahinter steht. Oft erweist sich ein Verhalten für die dahinterstehende Absicht nicht als förderlich. NLP hilft die dahinterstehende positive Absicht in Kooperation mit dem Unbewussten herauszufinden und neue Wege zu finden, diese Absicht umzusetzen. Mit der Core-Transformations-Technik können Menschen sogar die Mini-Satori-Glücksgefühle erleben, die hinter einem Problem verborgen sind. NLP-Grundsatz (Axiom): Die Absicht von jedem Verhalten ist positiv.
Auf der Grundlage solcher Grundannahmen versteht sich NLP als die Wissenschaft vom subjektiven Erleben. Philosophisch steht die NLP-Weltsicht dem Radikalen Konstruktivismus (Heinz von Förster) nahe. In diesem Sinne ist NLP nicht einfach "nur" eine Sammlung effektiver Techniken, sondern eine pragmatische Erkenntnistheorie. Der Zauber im NLP geht von der eigenen Verzauberung aus. Wenn man in einem System etwas verändern möchte, dann liegt die NLP-Art in der eigenen Veränderung. Die hat Folgen. Und darum geht es im NLP. Deshalb findet die größte permanente Veränderung im NLP-Anwender selbst statt. Mit seiner eigenen Veränderung verändert er die Reaktionen, die er bekommt und darin besteht die Möglichkeit von Einflussnahme.
NLP
erwartet von seinen Anwendern die Anwendung der Methode auf sich selbst. Das
nennen wir Reflexivität und Integrität oder auch:
Ich
will gar nicht verheimlichen, dass die NLPler auch Menschen sind und sich
manchmal auch nicht reflexiv an ihre eigenen Grundsätze halten. Auch das macht
das NLP offen, frei und menschlich. Getreu dem Motto:
"Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug."
oder:
Erfolg ist das Ergebnis von richtigen Entscheidungen. Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrungen. Erfahrungen sind das Ergebnis von Misserfolgen und falschen Entscheidungen.
4. Eine kurze typische NLP-Intervention als Beispiel Interessierter Umgang mit Kritik zwischen Reiz und Reaktion ist ein kleiner Zwischenraum Ihrer Entscheidungs-Freiheit Wenn
Sie jemand kritisiert und Sie sich betroffen fühlen, dann setzt oft eine
automatische Reaktion ein.
5. Inhalte der Ausbildung zum NLP-Practitioner (NLP-Anwender) In den 6 Tagen "NLP-Basiswissen Kommunikation" trainieren Sie:
In den darauf aufbauenden 10 Tagen "NLP-Practitionerwissen" trainieren Sie:
In den abschließenden 2 Tagen "Zertifizierung zum NLP-Practitioner" trainieren Sie:
NLP ist eine Zusammenfassung und Weiterentwicklung bewährter Kommunikationstechniken, die einfach und schnell erfolgreich anwendbar sind.
Damit Sie das erfolgreich einsetzen können, unterstützen wir Sie beim Üben auf vielfältige Weise. Wir vermitteln Übungsgruppen, bieten offene Übungsabende an, unterstützen Übungsgruppen durch Ressourceengel und empfehlen Strukturierungen für erfolgreiche projektorientierte Treffen. Im
Trainingsseminar bekommen Sie Schritt für Schritt den jeweiligen Inhalt zuerst
erklärt, dann werden die zu lernenden Schritte vorgeführt, dann üben Sie die
Anwendung in kleinen Gruppen und dann werten wir die Erfolge gemeinsam aus.
Lassen Sie sich von NLP und uns begeistern. 6. Anlage: Übersicht zu den Inhalten des Kommunikations-Trainings anhand der Inhaltsverzeichnisse der Seminarunterlagen
7.
Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung bringt
kurz gesagt: mehr Kundenorientierung bessere Kommunikation effektiveres Konfliktmanagement 7.2 NLP-Methoden für mehr Kundenorientierung, für bessere Kommunikation und für effektiveres Konfliktmanagement Methoden für mehr Kundenorientierung
Methoden für bessere Kommunikation
Methoden für effektiveres Konfliktmanagement
7.3 Bedingungen für die stärkste Wirkung von Organisationsentwicklung Organisationsentwicklung hat die stärkste Wirkung
Die Methode "Lernende Organisation" fördert Organisations-Entwicklung optimal in den 5 Bereichen
Für Organisations-Entwicklung weiterentwickeltes NLP und ergänzende Methoden stellen effektives Handwerkszeug für den Veränderungsprozess in diesen 5 Bereichen zur Verfügung. 7.4 Beschreibung der 5 Disziplinen der Lernenden Organisation Die
5 Disziplinen der Lernenden Organisation
Personal Mastery / Persönliche Entwicklung bedeutet, sich grundlegende Fähigkeiten anzueignen für mehr Kundenorientierung, bessere Kommunikation und effektiveres Konfliktmanagement. Es bedeutet Weiterentwicklung in Selbstmanagement und kommunikativer Kompetenz.
Mentale Modelle bedeutet, sich mit befähigenden und behindernden inneren Einstellungen und Überzeugungen auseinanderzusetzen und sie bei Bedarf flexibel zu verändern. Vor 500 Jahren war die Erde noch eine Scheibe. Heute ist das einzige was stört der Kunde.
Gemeinsame Visionen bedeutet, sich die Zeit zu nehmen, gemeinsam kraftvolle Ziele und Visionen zu entwickeln, die motivierend wirken und auch in ökonomisch schweren Phasen eine positive Orientierung darstellen.
Team-Lernen / Teamentwicklung bedeutet, sich bewusst für den Synergieeffekt gemeinsamen Denkens und Handelns zu entscheiden. Ein Ganzes ist viel mehr als die Summe seiner Teile und eine völlig neue Qualität.
Systemdenken bedeutet, permanentes Feedback in den Arbeitsprozess zu integrieren, die Folgen von Entscheidungen im Voraus so genau wie möglich zu untersuchen und seine Flexibilität andauernd weiterzuentwickeln. 7.5 Trainingsverlauf in 6 Schritten mit ausgewählten Methoden "Organisationsentwicklung" zur Lernenden Organisation mit NLP-Business-Practitioner und Coaching 5 mal 4 Tage OE-Training mit Steuerungsgruppe und Coaching Option: 1 mal 4 Tage Assessment zum NLP-Business-Practitioner
I. Bestandsaufnahme, Ziele und Ressourcen
Axiome,
War das die Absicht, SCORE, Magischer Kreis, Rapport, Pacen & Leaden,
Zugangshinweise, Fragebogen aus Kline & Saunders, Techniken aus
Mindells Prozessmoderation (Eisberg)
II. Umgang mit
Konflikten
III. Visionen
IV. Trancephänomene in Organisationen Milton-Modell,
Metaphern, Reframing, Märchensituation spielen
V. Integration & Future Pace Strategien,
Disney-Strategie, Wünsche der Mitarbeiter
VI. Option: NLP-Business-Practitioner Change History, Fast Phobia, 6-Step
Literaturempfehlungen Peter M. Senge u.a.: "Das Fieldbook zur Fünften Disziplin", Klett, 1996 Peter Senge u. a.: "The Dance of Change", Doubleday, 1999 Peter Kline & Bernhard Saunders: "10 Schritten zur Lernenden Organisation", Junfermann, 1996 Andy Bryner, Dawna Markova: "Die lernende Intelligenz", Junfermann, 1997 Arnold Mindell: "Der Weg durch den Sturm", Vianova, 1997 Robert B. Dilts: "Kommunikation in Gruppen & Teams - Angewandtes NLP", Junfermann, 1997 Roger Fisher u.a.: "Das Harvard-Konzept" 7.6 Coaching für Einzelne und Gruppen Coaching ist eine Unterstützung bei der Klärung und Umsetzung konkreter Ziele. Es wird als Einzelcoaching oder Gruppencoaching eingesetzt. Beim Einzelcoaching stehen Selbstmanagementthemen im Vordergrund: Wie organisiere ich meine Arbeit? Wie arbeite ich mich in neue Aufgabenfelder ein? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Welche Akzeptanz habe ich bei meinen Kunden? Wie gehe ich mit Arbeitskonflikten um? ... Beim Gruppencoaching geht es um die Unterstützung einer Gruppe bei der Umsetzung eindeutiger gemeinsamer Aufgaben und Ziele. Hier steht im Vordergrund: Welche Ergebnisse wollen wir gemeinsam erreichen? Wie unterstützen wir uns dabei? Welche Rollenmuster oder Stereotypen behindern unsere Arbeit? Wie ist das emotionale Klima in der Gruppe? ... Typische Coachingschritte sind:
In der Organisationsentwicklung wird normalerweise die Steuerungsgruppe bei der Umsetzung ihrer Steuerungsaufgaben gecoached. 8. Eine "ungewöhnliche" Art einer kurzen Zusammenfassung NLP ist Flexibilität
1. Ziel klar halten: Was genau möchten Sie erreichen? 2. Genau wahrnehmen: Was ist Wahrnehmung und was Interpretation? 3. Flexibilität leben: Verändern Sie Ihr Verhalten solange, bis Sie solche Reaktionen bekommen, die in die Richtung Ihres Ziels gehen.
In Flexibilität sind die NLP-Axiome enthalten:
Innere Psycho-Landkarten entdecken schafft Verständnis und Freundschaft Sich auf Ziel- und Ressourcenorientierung einstellen bringt gute Laune Wahlmöglichkeiten & Flexibilität erhöhen macht handlungsfähig Für Gefühle selbst die Verantwortung übernehmen gibt Kraft Feedback & Reaktion statt "Fehler" erleben ist befreiend Geschenke in Problemen finden ist wie Erleuchtung Alles hängt mit allem systemisch zusammen Jedes Verhalten hat eine positive Absicht Jeder hat die für ihn nötigen Ressourcen
Gewohnheit: Wenn Sie immer das tun, was Sie schon immer getan haben, dann werden Sie immer das bekommen, was Sie schon immer bekommen haben.
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